Salzstreuner
Foto: Constantin Film

Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt holt Assange wieder zurück in das mediale Interesse.

Das Ziel von Regisseur Bill Condon (Bis(s) zum Ende der Nacht 1 + 2), der Welt den Menschen Assange und Wikileaks zu erklären, erreicht der Film* allerdings nur äußerst bedingt: Weil er zu viel will, weil er es vielleicht zu früh will und – nicht zuletzt – weil die Geschichte allein auf dem Buch des mit Assange verkrachten, ehemals zweiten Wikileaks-Mannes, Daniel Domscheit-Berg (Daniel Brühl), basiert. Die grundsätzlichen Fragen über Sinn und Verdienst des Enthüllungs- und Internetaktivismus werden nicht beantwortet. Können es vielleicht auch gar nicht, weil es dazu mehr braucht als zwei Stunden vorgesetzte Kinounterhaltung.

Immerhin: Inside Wikileaks wirft uns den Ball zu – was wir daraus machen und wie wir uns mit seinem Thema befassen, liegt an uns …

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Ein Klick auf den Link führt zur Verkaufsseite, auf der das jeweilige Produkt angeboten wird. Kommt ein Kauf über diesen Link zustande, erhalten wir eine Provision. Dabei entstehen auf Käuferseite keine Mehrkosten. Weitere Infos dazu in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert