Rogue One: A Star Wars Story
© Walt Disney Studios Motion Pictures / © 2016 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

Wenn sich überwiegend erwachsene Menschen in Internetforen die Daumen wund tippen, die Köpfe heiß reden und sich gegenseitig Ahnungslosigkeit und Ketzerei vorwerfen, dann kann man recht sicher sein, dass ein neuer Film aus dem Star-Wars-Imperium im Landeanflug auf die Lichtspielhäuser ist.

Denn mit jedem neuen Teil, Sequel, Prequel oder Spin-off gehen die Meinungen und Überzeugungen der Fachleute weiter auseinander. Storys, Figuren und Fortbewegungsmittel werden auf den Prüfstand gestellt, charakterisiert und in die eigene Lebensrealität gebeamt. Wer mit negativen Anmerkungen oder Ungereimtheiten dazwischenfunkt, wird kollektiv als Nichtwissender in die Büßerecke des Netzes verbannt. So entstehen Hypes.

Filmplakat Rogue One A Star Wars Story

Rogue One
A Star Wars Story
Regie: Gareth Edwards
Action
133 Minuten
Kinostart: 15. Dezember 2016

Den nächsten Kinohype könnte der Film Rogue One, dem nachträglich und werbewirksam der Zusatz A Star Wars Story verpasst wurde, auslösen. Die Handlung des Star-Wars-Ablegers (Spin-off) ist zeitlich zwischen den Episoden III (Die Rache der Sith) und IV (Eine neue Hoffnung, ursprünglich: Krieg der Sterne) angesiedelt.

Der Zusammenbruch der Galaktischen Republik hat den Krieg der Sterne zwischen dem Imperium und den einzelnen Zivilisationen entfacht. Die Zerstörungskraft des scheinbar unbesiegbaren Todessterns macht das Imperium zum übermächtigen Gegner. Die Rebellen-Allianz sieht nur einen Weg, um das Imperium aufzuhalten – und der führt unmittelbar zu den Plänen des Todessterns.

Regisseur Gareth Edwards hat mit seinen beiden abendfüllenden Filmen Monsters (2010) und Godzilla (2014) seine cineastischen Fähigkeiten für das große Ganze bereits eindrucksvoll bewiesen. Und auch mit den Darstellern geht Disney keinerlei Risiken ein: Felicity Jones (Inferno, The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro), Mads Mikkelsen (Hannibal, Doctor Strange) und Forest Whitaker (Panic Room, Arrival) zählen zu den Gesichtern, die im Kino zurzeit absolut angesagt sind. Man muss also kein Star-Wars-Fachmann sein, um Gefallen an Rogue One zu finden.

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Ein Klick auf den Link führt zur Verkaufsseite, auf der das jeweilige Produkt angeboten wird. Kommt ein Kauf über diesen Link zustande, erhalten wir eine Provision. Dabei entstehen auf Käuferseite keine Mehrkosten. Weitere Infos dazu in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert