Am Sonntag, 11. Juli setzt sich um 15 und um 17 Uhr die Reihe Sommerkonzerte mit der Hochschule für Musik Detmold in der Kirche zu Bergkirchen fort.

Das Neue Salontrio – so heißt eine Formation mittlerweile ehemaliger Studierender der Hochschule für Musik Detmold: Sebastian Kuleschow (Violine), Zoë Knoop (Harfe) sowie Peter Schneider (Violoncello) haben sich während ihres Studiums in Detmold bei einem Hochschulprojekt zum Thema Salonorchestermusik kennengerlernt und aufgrund dessen kurzerhand ein eigenes Trio gegründet. Ihr Ziel: Die zu Unrecht unterschätzte und als „leichte Muse“ verpönte Gattung der Salonorchestermusik zum Leben zu erwecken. Im Vordergrund stehen dabei die Trios des vergessenen Komponisten Alfred Oelschlegel – Werke, die aufgrund des Niedergangs der Gattung Salonorchestermusik als vergessen galten und nun durch das Neue Salontrio aufgefunden und wiederentdeckt werden. 

Oelschlegel studierte Harfe in Wien und bekam von dort aus Anstellungen als Kapellmeister sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Vermutlich kam er durch seine Arbeit bei verschiedenen Kurorchestern in Kontakt mit der Salonmusik. Zu seinem Repertoire zählen Operetten, Blasmusik, Lieder, Klavierstücke und Arrangements. Seine Trios stellen insofern eine Besonderheit dar, als dass der für die Gattung übliche Part des Klaviers durch die Harfe ersetzt wird.

Zwischen den Werken erläutern die Drei dem Publikum die Besonderheiten dieser besonderen Musik.

 Die Besucherzahlen sind stark eingeschränkt und es gibt zwei gleiche Konzerte um 15 Uhr und um 17 Uhr. Es wird eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung benötigt und eine Testbescheinigung (nicht älter als 48 Stunden) oder ein Impfnachweis (die zweite Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen. Inwieweit es hier noch Lockerungen gibt, wird sich zeigen.) Eintrittskarten für 10,-/15,-/20,- € kann man unter musik@bergkirchen.net bestellen. Restkarten gibt es an der Tageskasse eine halbe Stunde vor den Konzerten. Aktuelle Informationen bekommt man unter www.bergkirchen.net.

 

Programm:

Alfred Oelschlegel: Harfenständchen,op. 107

Alfred Oelschlegel: Romanze, op. 116

Alfred Oelschlegel: Gavotte-Pizzicato, op. 117

Michael Glinka (1804-1857): 3 russische Lieder

Alfred Oelschlegel: An die Madonna, op. 144

Alfred Oelschlegel (1847-1915): Harfen-Serenade

Ähnliche Veranstaltungen