Wie wäre es beim nächsten Schottland-Urlaub nicht nur Whisky-Brauereien und alte Schlösser zu besichtigen, sondern auch mal beim „ceilidh dance“ aktiv mitzumachen?

Unser Workshop vermittelt die Grundlagen, um sich bei den beliebten Veranstaltungen unter das tanzende Volk zu mischen. Nachdem die Grundschritte für die schottischen Jigs, Reels und Strathspeys bekannt sind, geht es mit einigen einfach zu erlernenden Tänzen „zur Sache“. Voraussetzungen für die Teilnahme sind gering: ein wenig Kondition um mit den schwungvollen schottischen „Tunes“ (Melodien) der „Scottish Country Dances“ Schritt zu halten, die Bereitschaft nach einigen Richtungsverwirrungen bei den diversen Figuren einen Neustart zu machen, und vor allem Spaß an der Sache!

Etwas fortgeschrittenen Schottentänzer:innen kann ein Trainingsabend in einem der zahlreichen deutschen Scottish-Country-Dancing-Clubs (z.B. Detmold, Bielefeld, Münster) durchaus Leistungen abfordern, die einem ausgedehntem Jogging-Lauf gleichkommen. Wer einen Eindruck von den Tänzen bekommen möchte, findet bei YouTube unter „Scottish Country Dancing“ eine große Auswahl.

Ähnliche Veranstaltungen