Am Donnerstag, 30. Dezember endet der Bergkirchner Konzertkalender 2021 um 15 und um 18 Uhr mit einem weihnachtlichen Konzert bei Kerzenschein.

Zu Gast ist der Detmolder Trompeter Willi Budde und die Pianistin Eva Schüttler, Dozentin an der Hochschule für Musik Detmold. Das Weihnachtskonzert bei Kerzenschein wird diesmal ganz im Zeichen der Romantik stehen. Willi Budde musiziert auf originalen Hörnern und Kornetten klassische und weihnachtliche Musik vom Posthorn Solo um 1830 aus Tirol, bis zum Wiegenlied aus St. Petersburg von 1910.

In einem unterhaltsamen Gesprächskonzert wird die Geschichte und auch Geschichten rund um den in Deutschland fast vergessenen kleinen Cousin der Trompete erzählt. Musiziert wird auf originalen Instrumenten des 19. Jahrhunderts vom Klappenhorn bis zum „modernen“ Kornett des frühen 20. Jahrhunderts. Im Programm finden sich sowohl klassische Weihnachtslieder als auch Musik aus Deutschland und den Zentren der romantischen Blechbläsermusik Paris, London, und Sankt Petersburg.

Die Besucherzahlen sind eingeschränkt und es gibt zwei gleiche Konzerte um 15 Uhr und um 18 Uhr. Es wird eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung benötigt und ein Nachweis der 2G (Geimpft – Genesen). Eintrittskarten für 10,-/15,-/20,- € kann man unter karten@bergkirchen.net bestellen oder an der Tageskasse eine halbe Stunde vor den Konzerten kaufen. Aktuelle Änderungen erfährt man unter www.bergkirchen.net

Willi Budde, Soprankornett, Posthorn und Cornet á Pistons

studierte Trompete an der Hochschule für Musik Detmold. Als Jazzmusiker hat er sich bei Peter Herbolzheimer und Bobby Lamb weitergebildet. Meisterkurse für die Naturtrompete hat er bei Friedemann Immer und Susan Williams besucht. Willi Budde arbeitet als freischaffender Musiker sowohl im Bereich der klassischen Musik als auch im Jazz. Er konzertierte u.a. mit der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, bei den Schloßfestspielen in Ettlingen und in vielen Theaterproduktionen wie Westside Story, Brassed Off und Woyzeck. Als Jazzsolist spielte er in der Jörg-Achim Keller Big Band, der Salsaband Tropicaina und in eigenen Formationen. 1989 gründete er seine eigene Big Band, mit der er 1997 den Kulturpreis der Stadt Herford gewann. 1997 gründete er auch das Blechbläserensemble Brass Unlimited ( CD im Jahre 2000 ). Von 1999 bis 2009 leitete er die OWL Big Band. Seine Konzerttätigkeit führte ihn nach Frankreich, England, Belgien, Australien, Neuseeland und auf eine Tournee nach Indien. 2010 erschien seine Solo CD mit virtuoser Musik für Kornett und seit 2011 ist er Solist, Arrangeur und musikalischer Leiter der Top Floor Brass Band. Aus seiner Sammlung historischer Blechblasinstrumente stammen die von Brass Unlimited verwendeten Kornette und Hörner.

Eva Schüttler studierte zunächst Musikübertragung (Tonmeister) an der Musikhochschule Detmold. Später erhielt sie ihre künstlerische Ausbildung in den Fächern Klavier und künstlerische Liedgestaltung. Seit 2008 ist sie Dozentin an der Detmolder Musikhochschule im Bereich Liedgestaltung. Parallel dazu ist sie als freischaffende Konzertpianistin in ganz unterschiedlichen Bereichen der Musik zu Hause: vom klassischen Konzert („Forum Lied“ Gütersloh, Mecklenburg-Vorpommern Festspiele „Junge Elite“) bis hin zum Chanson oder der Weltmusik (ensemble vinorosso). Auch ist sie immer wieder in Theaterprojekten (z. B. Beggars Opera Landestheater Detmold, Dreigroschenoper Theater Gütersloh) und auch in regelmäßiger Zusammenarbeit mit Chören als Musikerin zu hören. Als Solopianistin hat sie zusammen mit Frank Roebers und der Synaxon AG das Projekt „Der Mond scheint meist in cis Moll“ entwickelt (Sonderpreisgewinner des OWL Kulturförderpreis 2018), welches das Kulturgut „Klassische Musik“ schützt und Einstiegshilfen für das Erleben klassischer Konzerte gibt.

Ähnliche Veranstaltungen