Gesundheitsevents in Bad Salzuflen

Hauptsache gesund: Was sich so leicht daher sagt, wird immer weniger zur Selbstverständlichkeit.

Fit für die Fitness: Physio-Fachmann Herbert Strunk freut sich auf die „Gesundheit & Lebensfreude“.

Fit für die Fitness: Physio-Fachmann Herbert Strunk freut sich auf die „Gesundheit & Lebensfreude“.

Denn mehr und mehr bringen Stress, typische Zivilisationskrankheiten und schlechte Lebensgewohnheiten unser Leben aus dem gesunden Gleichgewicht. Und das nicht erst im Alter. Noch immer ist Bad Salzuflen für viele ein erbauendes Eldorado, wenn es um das körperliche Wohl geht, denn nach wie vor ist unsere Stadt wesentlicher Bestandteil des Heilgarten Deutschlands und eine der beliebtesten Kurorte unseres Landes. Neun sprudelnde Heilquellen, ein so genanntes ErlebnisGradierwerk und viele hochwertige Gesundheits- und Wellness- Angebote in Kliniken, Praxen und Hotels sorgen dafür, dass auch heute noch die Menschen aus allen Himmelsrichtungen nach Bad Salzuflen kommen, um sich fit und fitter zu machen. Gleich vier Veranstaltungen bieten im Herbst einen noch viel umfassenderen Blick auf das Gesundheitsangebot unserer Stadt. An unterschiedlichen Standorten und mit verschiedenen Ansätzen werden im Messezentrum, im Kurhaus, in der Lemkuhlstraße und am Kreuzweg interessante und wertvolle Möglichkeiten für die Erhaltung und (Zurück-) Gewinnung von Vitalität, Gesundheit und Fitness aufgezeigt.

Open House in der Lemkuhlstraße 4. & 5. September

Der Mc-Joy-Fitness-Center in der Lehmkuhlstraße in Schötmar nutzt das große, bereits vorhandene Angebot des Hauses, um seine Neueröffnung am 4. und 5. September zu einem großen „Open House“-Event für alle gesundheitsbewussten Salzufler zu gestalten. Unter der Mitwirkung der DAK Krankenkasse, die vor Ort wichtige Gesundheitswerte (Body Mass Index, Gesamtcholesterin, Blutdruck, Blutzucker) misst, werden die Unternehmen des Hauses (u. a. Physiotherapeuten, Tanz- und Sportschulen) mit wertvollen Informationen, kostenlosen Aktionen und attraktiven Schnupperangeboten vertreten sein. Das Mc-Joy-Fitness-Center unterstreicht damit die Ausrichtung seines Programms, das verstärkt in die Richtung „Fitness für alle und für alle Altersgruppen“ zielt.

Tag der Offenen Tür, Shotokan, 4. September

Ebenfalls am 4. September öffnet der Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e. V. seine Tore für alle Interessierten. Am Tag der Offenen Tür werden die unterschiedlichsten Variationen der asiatischen Kampfkunst vorgestellt: Für große, kleine und ganz kleine Sportler. Mit der Karate-T-Robic-Demonstration zeigen die Veranstalter zudem neue Möglichkeiten auf, mit denen Elemente der Kampfkunst mit Fitness-Sport kombiniert werden können. Auch in Sachen Selbstverteidigung werden die Mitglieder des Vereins einige eindrucksvolle „Handgriffe“ zeigen. Ein schlagkräftiges Rahmenprogramm sorgt für Abwechslung und Unterhaltung neben der Matte.

Bad Salzufler GesundheitsTag, 18. September

Bereits zum sechsten Mal findet am 18. September der Bad Salzufler GesundheitsTag im Kurhaus statt. Von physiotherapeutischen Übungen über neue Therapieansätze, alternative Angebote, Entspannungsmöglichkeiten bis zur traditionellen chinesischen Medizin gibt es laut Veranstalter eine Menge zu entdecken. Zudem stellt sich eine Reihe von Selbsthilfegruppen vor. Tipps und Beratung zu einer gesunden Ernährung sowie kleine Leckereien aus den Küchen der mitveranstaltenden Kliniken runden den Tag ab.

Gesundheit und Lebensfreude, 25. & 26. September

Eine ganze Messe zum Thema Gesundheit gibt es am 25. und 26. September in der Halle 21 des Messezentrums an der B239 zu erleben: „Gesundheit und Lebensfreude“ ist eine Messe zu den Themen Alter, Pflege und Gesundheit. Auf 5.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden Informationen und Angebote für das Wohlergehen von Körper, Seele und Geist präsentiert. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen jeden Alters, die sich zwangsläufig oder präventiv mit der Verbesserung oder Erhaltung der Lebensqualität befassen: Sei es mit (physio-)therapeutischen oder pflegenden Maßnahmen, mit Angeboten der Pharmazie und des Naturheilsektors oder in Form einer Optimierung des persönlichen Lebensumfeldes. Auf der „Gesundheit und Lebensfreude“ werden zahlreiche Anbieter des Gesundheitssektors Bad Salzuflens vertreten sein.

Kommentar verfassen