Klavierspielende Hände und Notenblatt
Musik macht glücklich. Klaviernoten kann man sich auch ganz einfach zu Hause ausdrucken. // Foto: Vitae London / unsplash.com

Der Ton macht die Musik! Und Musik macht glücklich. Doch wer beim Musizieren den richtigen Ton treffen will, der braucht erst einmal die passenden Noten. Für die persönlichen Lieblingssongs, die gewünschte Version und passend zum eigenen Niveau. Wie praktisch, dass man Klaviernoten für unzählige Stücke auch einfach online bestellen und zu Hause ausdrucken kann.

Musik hat schon immer Spaß gemacht. Aber jetzt, wo wir aufgrund der Corona-Pandemie viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen müssen, ist sie noch einmal wichtiger geworden. Kein Wunder: Schließlich ist Musik ein echter Auslöser für Glücksgefühle und setzt reichlich Dopamin in unseren Körpern frei. Das spürt nicht nur jeder, der sich für Musik begeistern kann, sondern das wird auch von Studien untermauert. Demnach wirkt Musik wie eine Motivationsspritze und löst in uns echte Freude aus. Das macht Musik zum richtigen Mittel gegen graue und langweilige Tage im Lockdown.

Doch nicht nur das Hören, sondern auch das Spielen von Musik bereitet Freude. Zum Beispiel am Klavier oder am Keyboard. Hier kann man seinen Gefühlen freien Lauf lassen, kreativ sein sowie andere und sich selbst mit schönen Klängen glücklich machen. Dafür muss man übrigens gar kein Experte sein. Denn wer sich entschließt, jetzt das Klavierspielen zu lernen, der hat auch zu Corona-Zeiten ein schönes Ziel vor Augen und weiß sich zu beschäftigen. Ob Experte oder Neuling, ob neues oder altes Hobby: Hauptsache es macht Spaß und versüßt die Zeit daheim.

Mit den richtigen Noten spielen, was gefällt

Am meisten Freude bereitet das Musizieren immer erst dann, wenn man genau die Stücke spielen kann, die man auch wirklich spielen will. Lieblingsstücke sind eben oftmals nicht deckungsgleich mit den bekannten und einfach zugänglichen Klavier-Klassikern der Musikgeschichte. Und das gilt übrigens auch dann, wenn man als Musiklehrer die Motivation seiner Schülerinnen und Schüler aufrechterhalten möchte.

Denn wenn der Queen-Fanatiker nicht nur Für Elise spielen muss und wenn der Gospel-Fan nicht widerwillig Mozarts Sonate Türkischer Marsch klimpern soll, dann werden die (virtuellen) Musikstunden auch ein echter Erfolg. Musik und das Musizieren am Klavier machen uns also erst dann wirklich glücklich, wenn die Stücke auch unseren persönlichen Vorlieben entsprechen. Unsere Lieblingssongs und unsere Lieblingsbands lösen eben ganz besondere Emotionen bei uns aus.

Hier gibt’s die passenden Klaviernoten zum Ausdrucken

Hat man sich nun für das passende Stück entschieden, will man es auch so schnell wie möglich spielen. Und weil das rein nach dem Gehör außer bei Musikgenies nicht klappt, müssen die Klaviernoten her. Und die sind oftmals gar nicht so einfach zu finden. Besonders dann nicht, wenn man sie in verschiedenen Versionen und Niveaustufen sucht. Eine Möglichkeit, ganz bequem online an die richtigen Noten zu kommen, bietet Noviscore. Hier hat man auf Knopfdruck gleich einen ganzen Katalog an Klaviernoten zur Verfügung.

Über die Suchfunktion gibt man zunächst den gewünschten Titel ein. Als nächstes kann man dann die verschiedenen Versionen in kurzen Proben vorab anhören. Hat man sich für das richtige Stück entschiedenen, wählt man die passende Niveaustufe je nach persönlichem Können. Nach der Bestellung kann man die Klaviernoten dann ganz bequem und natürlich kontaktlos zu Hause selbst ausdrucken und sofort losspielen.

Und so kann der Queen-Fan mit der Unterstützung von Noviscore die Bohemian Rhapsody genauso auf dem Piano zelebrieren wie der Metal-Freak die Metallica-Hymne Nothing Else Matters oder der Cohen-Anbeter den Klassiker Hallelujah, den Rufus Wainwright (https://www.noviscore.de/klaviernoten-hallelujah-rufus-wainwrigh) 2007 erfolgreich neu interpretierte. Denn wenn man die Songs hört und spielt, die einen am meisten begeistern, dann hat das immer noch eine ganz besondere Note.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.