Nachruf: Thorsten Laumann

IMG_2860Bad Salzuflen ist um einen besonderen Menschen ärmer geworden. Thorsten Laumann, den die halbe Stadt nur Ferkel nannte, ist am 25. Mai 2015 plötzlich verstorben.

Man muss lange suchen, um einen Salzufler zu finden, der dieses Urgestein nicht kannte – oder nicht wusste, wer Ferkel war. Vergeblich wird man nach jemanden suchen, der eine negative Erinnerung mit ihm verknüpfte. Wo man Thorsten auch begegnete – frühmorgens mit Hund in der Stadt, mittags bei einem Kurzbesuch im Büro oder, spät in der Nacht, im Bahnhof (weil er wieder als letzter Mitstreiter des Kulturvereins den Saal ausfegte): Thorsten war immer gut drauf. Ein freundlicher Mensch, zu dem man selbst auch gern freundlich sein wollte. Thorsten mochte den Salzstreuner, und wir mochten ihn.

Kommentar verfassen