Wieso, weshalb und warum eigentlich?

Illustration zu Voehls Welt: Wieso weshalb warum eigentlich?

Von Uwe Voehl. Illustriert von Ulrich Tasche.

Der Herbst ist wie geschaffen, uns wie Max Frisch in seinem berühmten Fragebogen mal wieder mit den existentiellen Fragen des Lebens zu beschäftigen. Zum Beispiel die, ob „Happy Food“ wirklich glücklich macht. Oder folgende:

Was macht dich melancholischer: der Herbst oder der Frühling?
Wieso fahren Busse, Taxen und Autos ausgerechnet durch eine Fußgängerzone?
Was tust du gegen den Klimawandel? Und spürst du ihn schon?

Würdest du weiterfeiern, wenn es nebenan brennt?
Wann kommt endlich das Gute-Laune-Gesetz?
Wohin ist die Bürgerberatung verschwunden? Und wie kommt man dorthin?

Gingst du noch in den Kindergarten oder schon in die Kita? Und was klingt schöner?
Wann machen die Seeterrassen wieder auf? Oder überhaupt noch mal?
Wem gehören eigentlich die Steuermehreinnahmen? Olaf Scholz oder uns?
Wem in Bad Salzuflen möchtest du nicht begegnen?
Wer warst du vor zwanzig Jahren? Und wer willst du in zwanzig Jahren sein?
Wann fällt der erste Schnee?
Und wie lange noch?

In diesem Sinne: bis im nächsten Monat!

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich akzeptiere die Hinweise zur Verarbeitung meiner Daten in der Datenschutzerklärung *.