Stadtbücherei wieder geöffnet

Nach etwa acht Wochen Corona-Pause ist die Stadtbücherei bad Salzuflen seit dem 15. Mai wieder für Besucher geöffnet.

Bereits vor einiger Zeit konnte konnte zumindest der Thekenbereich wieder betreten werden. Daraufhin wurde ein Bestell- und Abholservice für Medien ins Leben gerufen, welcher nun ebenfalls weitergeführt wird. So werden Personen, die aus persönlichen Gründen noch nicht wieder in die Bücherei kommen können, mit Büchern versorgt. Zusätzlich macht die Bücherei jetzt einen weiteren Schritt in Richtung „normale Öffnung“. Zu folgenden Zeiten können Interessierte vorbeischauen und Medien zurückgeben und ausleihen:

Dienstag: 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr.
Mittwoch bis Freitag: 10 bis 13 und 14 bis 16 Uhr.

Die Leser und Leserinnen werden nach dem Einlass über ein gekennzeichnetes Wegesystem in Form eines Rundgangs durch die Stadtbücherei geleitet. Um die Leserinnen und Leser sowie die Mitarbeiterinnen bestmöglich zu schützen, die Ausbreitung des Coronavirus weiter zu vermeiden und die Schutzmaßnahmen sowie Hygienevorgaben einzuhalten, hat die Stadtbücherei für ihre Gäste eine Reihe von Regeln erarbeitet:

  • Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes und die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern zu anderen Personen sind Pflicht.
  • Zutritt nur mit Büchereiausweis oder Personalausweis, da die Stadtbücherei zur Aufnahme der Kontaktdaten verpflichtet ist.
  • Kein Aufenthalt in der Bücherei über eine halbe Stunde hinaus.
  • Aufenthalt nur zur Abwicklung des Ausleihgeschäftes, die Nutzung von Internet und Kopierer oder das Lesen vor Ort entfällt.
  • Gebührenzahlung möglichst kontaktlos per EC-Karte.
  • Rückgabe der ausgeliehenen Medien erfolgt über die regelmäßig von den Mitarbeiterinnen besuchte Rückgabebox im Erdgeschoss der Ostertor Galerie in der Nähe der Apotheke oder am Eingang der Stadtbücherei auf den bereitgestellten Bücherwagen.

Eine Beratung der Kundschaft ist – im Rahmen der Möglichkeiten – möglich, da der Auskunftsplatz während der Öffnungszeiten besetzt sein wird. Zusätzlich wurde die Möglichkeit geschaffen, sich online bei der Stadtbücherei anzumelden. Die Anmeldeformulare können unter www.stadtbuecherei.bad-salzuflen.de heruntergeladen und ausgefüllt per Mail an stadtbuecherei@bad-salzuflen.de  zurückgeschickt werden.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich akzeptiere die Hinweise zur Verarbeitung meiner Daten in der Datenschutzerklärung *.