Manche Trends kommen und gehen wieder – der Poetry Slam bleibt. Auch im Bahnhof Bad Salzuflen.

Vor 31 Jahren soll es in Chicago den ersten Poetry Slam gegeben haben. Kurze Zeit später ist dann die Poesie-Schlacht über den großen Teich gehüpft: Mittlerweile soll Deutschland nach den USA über die zweitgrößte Szene verfügen. Im Bahnhof Bad Salzuflen trifft sich in unregelmäßigen Abständen ein Teil dieser Szene. Zehn Schlachten wurden auch hier schon geschlagen.

Veranstaltet werden sie vom Verein Gleis 1, dessen Bahnhofsmission nach wie vor darin besteht, kleinere und lokale Acts sowie meist noch unentdeckte Kulturperlen auf die Bühne zu bringen. Eine weitere feste Größe des Salzufler Poetry Slams ist der Moderator. Marc Katze Schuster ist selbst erfolgreicher Slammer. Er wird auch die Kandidaten des elften Slams mit seiner launig-unaufgeregten Art auf die Bühne lotsen und das Publikum zwischen den Beiträgen unterhalten.

Mitmachen kann übrigens jeder, der was zu sagen hat.