„Über den außerordentlichen Nutzen der Bäder zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit hat von den ältesten Zeiten her nur eine Stimme geherrscht.“ So warb eindringlich der Amtsarzt Dr. Heinrich Hasse. Vor 200 Jahren war es soweit: 1818 wurde eine Badeanstalt in der Salzufler Saline eingerichtet. Das war der Auftakt zum Aufstieg der Stadt zu einem der größten Heilkurorte Deutschlands.
Am Tag der offenen Tür stehen archivische Zeugnisse, Pläne,Bildquellen und Unterlagen zur Entwicklung von 200 Jahren Heilbad im Mittelpunkt.

Stadtarchivar Arnold Beuke und seine Mitarbeiter bieten Führungen durch die Benutzer-, Werkstatt- und Magazinräume an, erklären Arbeitsweise und -abläufe eines Archivs und stehen für Fragen zur Verfügung.
Die neu sortierte Fachbibliothek und die historische Bibliothek des Apothekers Rudolph Brandes werden vorgestellt. Publikationen zur Stadtgeschichte können zu Sonderpreisen erworben werden.

Ähnliche Veranstaltungen