Termine, Termine

Veranstaltungen in Bad Salzuflen

Vielseitige Veranstaltungen 2018 in Bad Salzuflen // Hintergrundbild © Klaus Rose – stock.adobe.com | Foto links © Achim Käflein | Foto rechts © Dirk Schelpmeier

Schnappt euch eure Terminkalender und reserviert euch die Termine, die in diesem Jahr wichtig sind. Legt eure Geburtstage um und storniert den Urlaub. Hier kommt eine kleine Vorschau auf einige Bad Salzufler Highlights 2018.

Die Sportler unter euch haben sich sicher schon den 24. Februar für den Bad Salzuflen Marathon sowie den 4. Mai für den AOK Firmenlauf in die To-do-Liste des Jahres eingetragen. Sportler, die lieber beim Zuschauen ins Schwitzen kommen, werden ab dem 14. Juni mit der Fußball-WM in Russland bedient. Los geht es also rund einen Monat, nachdem Bayern München die 28. Deutsche Fußballmeisterschaft gewonnen haben wird. Der letzte Spieltag des nationalen Fußballzirkus ist am 12. Mai.

Die Saison der Feste beginnt mit dem Honky Tonk Kneipenfestival am 14. April. Bereits einen Tag später findet das Frühlingserwachen in der Innenstadt mit dem jährlichen Fest Bad Salzuflen blüht auf statt. Passend zur WM dreht sich auch hier alles um Fußball. Der Mai beginnt mit dem Salzhof-Event Bad Salzuflen zapft an (4. bis 6. Mai). Der Ausklang des Monats erfolgt dann mit dem Frühlingsfest in Schötmar (25. bis 27. Mai). Der Umwelttag an der Heerser Mühle findet in diesem Jahr am 24. Juni statt. Einen Monat später, vom 20. bis zum 22. Juli, übernehmen die Salzufler Schützen mit ihrem Fest den Salzhof, auf dem bereits zwei Wochen später das Weinfest stattfinden wird (9. bis 11. August).

Auch in Ehrsen wird in diesem Jahr wieder gefeiert – das Dorffest beginnt dort am 31. August und endet am 2. September. Schötmar feiert sich und sein Kiliansfest vom 21. bis zum 23. September. Das Oktoberfest im Messezentrum ist fest für den 12. und 13. Oktober terminiert, während die Wiederauflage des Street Food Festivals (14. Oktober) noch nicht bestätigt ist. Der sonst so triste November ist in Bad Salzuflen gar nicht so trübe. Am 3. des Monats lädt Schötmar zum Geistershopping ein. Und am 28. November beginnt schon wieder der Weihnachtstraum.

Ein traumhaftes Jahr wird 2018 auch für Freunde der Kultur. Allein schon das Programm, das das Kulturbüro zusammengestellt hat, ist zum Niederknien. Claus von Wagner (Die Anstalt) und Hagen Rether kommen noch im Frühling nach Bad Salzuflen. Zudem wird es tolles Theater u. a. mit Henrik Ibsens Gespenster geben. Wir wünschen euch ein tolles 2018!

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich akzeptiere die Hinweise zur Verarbeitung meiner Daten in der Datenschutzerklärung *.