Grippe, Rücken, Weihnachtsmarkt

Weihnachtstraum mit Held„Nanu, den Husten kenn ich doch!“ Und schon trifft Balthasar ein solch harter Schlag von hinten auf die Schulter, dass ihm beinahe der Glühwein im Glas überschwappt.

Der beleibte Herr mittleren Alters kommt Balthasar irgendwie vertraut vor. „Na, neulich beim Internisten!“, hilft dieser ihm auf die Sprünge. „Sie kamen nach mir und gingen vor mir. Privatpatient, was?“ Balthasar nickt mit  leicht schlechtem Gewissen.

„Andy“, stellt sich der Beleibte vor, „Rücken und Hautausschlag. Bin seit Jahren in Behandlung. Die meisten Patienten kenne ich mittlerweile …“ Er zwinkert der hübschen Bedienung zu. „Dich kenn ich übrigens auch. Letzten Dienstag im Wartezimmer bei Doktor …!“ „Grippe“, schnieft sie. „Musste mich fitspritzen lassen, damit   ich hier die nächsten Wochen überstehen kann.“

Andy winkt einem vorbeifahrenden Rollatorfahrer zu und raunt: „Mein Traum: Spitzengefährt, aus Carbon, serienmäßig mit passiver Beleuchtung, gepolstertem Rückengurt, ergonomisch geformten Handgriffen und  Doppelfunktionsbremse!“ „Eigentlich wollte ich nur in Ruhe …“

„Ach, und da kommt ja auch schon unser Doc!“, ruft Andy fröhlich. „Ja, hier am Glühweinstand trifft man sie alle  wieder“, knurrt Balthasar – und zahlt.

Grippe, Rücken, Weihnachtsmarkt ist eine Episode aus der Salzstreuner-Reihe Helds Welt.
Text: Uwe Voehl, Illustration: Ulrich Tasche

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich akzeptiere die Hinweise zur Verarbeitung meiner Daten in der Datenschutzerklärung *.