Tief durchatmen und genießen: So erfrischend kann der Mief der 70er-Jahre sein. Mit dem Stück Ein Mann mit Charakter hat das Ohnsorg Theater aus Hamburg die guten alten Zeiten der Helmut-Schmidt-Ära hochleben lassen.
Musik von James Last, Geschlechterrollen von gestern und Weltbilder von vorgestern – alles war dabei. Mit der 75-jährigen Heidi Mahler stand sogar ein waschechtes Urgestein der Ohnsorg-Volkstheater-Blütezeit auf der Bühne. Mehr geht nicht! Auch das Stück selbst hatte das Ensemble aus dem Fundus längst vergilbter Spielzeiten herausgekramt. Natürlich ging es um ein junges Paar, in dessen Glück sich der Familienpatriarch stellt. Allerdings nur so lange, bis der Herr des Hauses über seine eigenen Ansprüche stolpert.
Man mag es kaum glauben, aber die inhaltlich nur leicht aufpolierte Aufführung des Ohnsorg-Klassikers bot beste Unterhaltung im Pointen-Stakkato. Heidi Mahler ist längst in die Hauspantoffel ihrer Mutter Heidi Kabel geschlüpft. Alles Weitere ist warme, weiche Nostalgie. ta
Galerie