Cover Damengambit

Das Damengambit
Regie: Scott Frank
Mit Anya Taylor-Joy, Bill Camp, Moses Ingram, Christiane Seidel, Chloe Pirrie
1 Staffel, 7 Folgen
Drama
Netflic

Obwohl schon seit Oktober bei Netflix verfügbar, ist Das Damengambit noch immer ein heißer Tipp!

Amerikas Schachwelt in den 60er-Jahren. Nicht gerade ein Thema, das die Massen begeistert. Sollte man zunächst meinen. Doch diese Mini-Serie beweist das Gegenteil. Denn Regisseur Frank Scott ist ein Meisterstück gelungen. Was er nicht zuletzt der Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy zu verdanken hat, die der Figur der Elizabeth Harmon so viel Tiefe verleiht, dass von ihr eine schwer einzufangende Faszination ausgeht. Ein junges Mädchen, getrieben von Ehrgeiz und Schmerz. Aus dem Waisenhaus bringt sie die Liebe für das Spiel der Könige mit, aber auch Suchtprobleme und mangelnde Empathie. So kann sie sich in der Männerwelt des Schachs zwar behaupten, droht aber im Privaten immer wieder zu zerbrechen. Ein Porträt, das mit so feiner Hand gezeichnet ist, dass es schwerfällt, sich auch seiner trüben Seiten zu entziehen.

fgs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.