Voehls Welt
Von Uwe Voehl. Illustriert von Ulrich Tasche.

„Das war bekanntlich schon immer so! Dafür ist sie jetzt aber teuer geworden!“, mosert Strohmeier.

„Ach, könnte doch alles zwei Enden haben! Der Tankstutzen – aber zum selben Preis!“, träumt Gaby. „Und im Einkaufswagen ist nach dem Einkauf das Doppelte drin!“, ergänze ich.

Der Mann in der braunen Lederjacke, der neben uns seine Currywurst genießt und bisher geschwiegen hat, schaut plötzlich auf. „Probleme?“

„Na ja, alles wird teurer! Essen, Strom, Gas …“

„Das sind die Geister der Inflation!“, sagt der Unbekannte. „Mein Name ist St. Clair, und man nennt mich den Meister der Inflationsgeister.“

„Klar, und wir drei hier sind die Ghostbusters, was?“ Wir brechen in grimmiges Gelächter aus. Doch plötzlich hat St. Clair eine Pistole in der Hand, mit der er die Bratwürstchen auf dem Grill mit Silberkugeln perforiert.

„Die sind erledigt“, knurrt er zufrieden. „Inflationsgeister verstecken sich überall – selbst in Bratwürstchen.“

Als wir eine zweite Portion ordern, stellen wir tatsächlich fest: Eine Wurst kostet plötzlich nur noch die Hälfte. 

„Äh, ich hätte da auch noch ein paar Wünsche“, sage ich und denke an die Finanzierung meines kleinen Eigenheims. 

„Keine Zeit für Kleinkram“, sagt St. Clair.
 „Muss weiter. Putin wartet nicht.“

Voehls Welt gratuliert nachträglich Jason Dark, dem Erfinder von John Sinclair, dem Geisterjäger, zum 77. Geburtstag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.