Gemälde Kleines Mädchen in der Sonne von Xiaoping Xu
Kleines Mädchen in der Sonne
von Xiaoping Xu, Ölfarben auf Leinwand, ca. 40 cm x 40 cm, Entstehungsjahr 2022, im Besitz der Künstlerin.
Ausstellung „Die Zeit“ 20.11.2022 – 18.12.2022, Das Fachwerk, Pfarrkamp 8, Bad Salzuflen-Schötmar.

Dem Mädchen in der Sonne ist die Künstlerin Xiaoping Xu selbstverständlich auch in natura begegnet. Wenn sie an das Bild denkt, gerät sie noch immer ins Schwärmen.

„Einmal ging ich zu einem Kunstmarkt, um einen Porträtstand aufzubauen. Zufällig traf ich ein süßes kleines Mädchen und war sofort fasziniert von ihm. Es war so süß in der Sonne. Ich fragte die Mutter, ob ich ein Ölgemälde mit dem Gesicht der Kleinen malen dürfe. Das Ölgemälde würde dann in meiner Ausstellung im November gezeigt werden. Die Mutter des Mädchens stimmte bereitwillig zu, so dass ich mich ans Werk machen konnte. Ich erfreue mich noch heute daran.“ 

Nicht nur die gebürtige Chinesin Xiaoping Xu darf sich an ihrem Kunststück erfreuen. Denn die Ausstellung, auf die sie die Mutter des Mädchens hinwies, wird am 20. November im Fachwerk in Schötmar eröffnet. Bis zum 18. Dezember wird das Bild dann neben vielen weiteren Werken der vielseitigen Künstlerin zu sehen sein. Auch Zeichnungen und Beispiele der Chinesischen Malerei wird Xiaoping Xu zeigen können. 

Ihre Bewunderung für ihren Lieblingsmaler Pierre-Auguste Renoir und seine impressionistische Verwendung von Licht und Farbe wird sich ganz sicher an zahlreichen Exponaten ablesen lassen. So, wie beim Werk Kleines Mädchen in der Sonne

Das Fachwerk, das Zuhause des Vereins Künstler in Bad Salzuflen e. V., öffnet samstags und sonntags jeweils von 15 bis 18 Uhr für das Publikum. Die Ausstellung von Xiaoping Xu verspricht sonnige Momente – von Mitte November bis Mitte Dezember.

Rainer Tautz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert