Frei nach den Gebrüdern Grimm und unter der Regie von Margret Fehrer: Das Theater Mimikri aus Büdingen zeigte „Die Bremer Stadtmusikanten“ im Bad Salzufler Kur- und Stadttheater.

„Die Bremer Stadtmusikanten“ im Bad Salzufler Kur- und Stadttheater
„Die Bremer Stadtmusikanten“ im Bad Salzufler Kur- und Stadttheater

Aus dem Stück konnten auch erwachsene Zuschauer lernen: Esel Emil (Stefan Georg) verlässt den Müller, weil ihm das ausbeuterische Arbeitsverhältnis missfällt. Auf dem Weg nach Bremen, wo noch Musikanten gesucht werden, trifft er Kettenhund Karo (Christiane Burkard), Hahn Harald (Daniel Wangler) und Katze Karla (Lilli Schwethelm). Karo wünscht sich ein Leben ohne Kette, während die beiden Exzentriker, Katze und Hahn, ihr nacktes Leben retten wollen. Letzterem gelingt es gerade noch, dem Kochtopf zu entkommen, obwohl er nur ungern auf seine attraktiven Hühner verzichtet.

Im Laufe der Reise prallen diese unterschiedlichen Charaktere aufeinander und Sehnsucht nach der bequemen Gefangenschaft kommt auf. Unter dem bekannten Motto: „Etwas Besseres als den Tod findest du überall“, machen sich die Tiere aber immer wieder Mut. Mit Klarinette, Mandolinenbanjo, Akkordeon, Saxophon und Posaune ziehen sie los, bis sie auf ein Räuberhaus stoßen.

Die Kostüme und die schauspielerischen Leistungen waren beeindruckend. Zum Schluss der Aufführung kamen die tierischen Schauspieler von der Bühne und mischten sich unter ihre kleinen Fans.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert