Auf Wiederhören: Huey Lewis & The News – „Sports“

Handwerkliches Können, ein Gespür für eingängige Melodien und jede Menge Drive: Das Album „Sports“ machte 1983 „Huey Lewis & The News“ zu Superstars.
In den USA bekam die Platte sieben Mal Platin und auch in Deutschland platzierte sich das dritte Studioalbum der Band aus Kalifornien in den Charts. Nahezu jeder der neun Titel des Longplayers hatte Hit-Format: „Heart of Rock’n’Roll“, „I Want a New Drug“, „Heart and Soul“ oder „If This Is It“ verkauften sich weltweit auch als Singles hervorragend. Rock, Blues und Rock’n’Roll mit herausragenden Instrumentalisten und einem charismatischen Sänger: Mehr noch als bei den ein wenig zu glatt produzierten Studioaufnahmen glänzten „Huey Lewis & The News“ auf der Bühne – legendär waren und sind die Live-Shows (unter anderem der WDR-Rockpalast-Auftritt aus dem Jahr 1984), vor allem der Harmonie-Gesang (auch a-capella) ist unerreicht.

Das Album „Sports“ machte „HLN“ zu einer der gefragtesten Bands der 80er, spätestens mit „The Power of Love“, dem Titelsong aus der Film-Trilogie „Zurück in die Zukunft“ wurden die „News“ zur ganz fetten Schlagzeile. Anchorman Huey Lewis ist mit der aktuellen News-Besetzung in den USA immer noch „on the road“.

Kommentar verfassen