Herzenssache der Sparkasse kommt an

Vorstand der Sparkasse präsentiert das Ergebnis der Aktion
Bernd Dabrock (links), Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo, Klaus Drücker (Mitte), Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes, und Bernd Brummermann (rechts), Mitglied des Vorstandes, freuten sich über die Bewerbungen (Foto: Sparkasse Lemgo)

Bis zum 2. Oktober konnten sich Vereine aus der Region anlässlich des Jubiläums „175 Jahre Sparkasse Lemgo“ mit Projekten, die ihnen am Herzen liegen, um Spendenmittel bewerben. „Wir freuen uns sehr, dass die Lipperinnen und Lipper auch in ihren Ehrenämtern so engagiert sind. Viele kreative Bewerbungen haben uns erreicht. Am Ende sind es über 75 Projekte,die eine Fördersumme erhalten. Wegen der großen Anzahl der Bewerbungen haben wir uns dazu entschieden, dass der Spendentopf „Herzenssache“ von 50.000 Euro auf insgesamt 75.000 Euro aufgestockt wird“, berichtete Bernd Dabrock, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo.

Gemeinnützige Vereine konnten sich – mit möglichst kreativen Projektideen – um eine finanzielle Unterstützung bewerben. Im Jubiläumsjahr lag der Schwerpunkt der Ausschreibung in den Bereichen: Kultur, Bildung und Sport. Mit 500 Euro bis 1.500 Euro wurden nun die eingereichten sowie ausgewählten Projektvorschläge prämiert und die Vereine informiert. Die Auswahl erfolgte durch eine Jury aus Sparkassenvertretern. Die Projekte sollten möglichst nachhaltig angelegt und gemeinnützig sein.

Die Bewerbungen zeigten, wie vielfältig und aktiv das gesellschaftliche Engagement in Lippe gelebt wird. Es waren Vorschläge über die gesamte Bandbreite dabei: zum Beispiel Projekte mit Kita-Kindern, Schülern und Senioren – auch inklusive Projekte. Ganz besonders gefallen haben der Jury drei Projekte, in denen sich die Kompetenzen mehrerer Partner miteinander besonders vernetzen und ergänzen: Der Förderverein des Waldorfkindergartens Sterntaler e.V. plant den Bau einer Holzwerkstatt mit Studierenden der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Der Verein Südstadtgärten Oerlinghausen fördert das interkulturelle Miteinander durch den Bau eines gemeinsamen Gartenhauses. Der Ziegler- und Heimatverein Entrup e.V. möchte gemeinsam mit der Grundschule in Kirchheide und dem Kindergarten in Entrup ein Insektenhotel mit einer Informationstafel aufstellen. Die Einsendungen erfolgten aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse Lemgo: von Oerlinghausen bis in das Extertal und von Lemgo bis in das Kalletal.

„Gerade in unserem Jubiläumsjahr, das in eine besonders herausfordernde Zeit fällt, ist es uns sehr wichtig, „Danke“ zu sagen. Insbesondere das Ehrenamt zeigt, wie lebendig unsere gesamte Region ist. Wir sind uns sicher, dass wir mit unserer Aktion den Vereinen in der Region bei der Umsetzung von Herzenssachen helfen können“, so Dabrock.

Die folgenden Vereine dürfen sich über eine Förderung freuen: AWO Kita Hohenhausen, Behinderten-Sportgemeinschaft Bad Salzuflen, Bürgerstiftung Leopoldshöhe, Bürgerverein Wülfer Bexten e.V., Christlicher SchulvereinLippe e.V., CVJM Sylbach e.V., Deutsches Rotes Kreuz Bad Salzuflen e.V., Dorfgemeinschaft Talle e.V., DRK Kita Bavenhausen, DRK Ortsverein Leopoldshöhe, Engelbert-Kaempfer-Gesellschaft, FC Donop-Voßheide, Förderkreis Jugendhandball Bad Salzuflen e.V., Förderverein der Grundschule Am Teimer, Förderverein der Grundschule Asemissen e.V., Förderverein der Grundschule Knetterheide e.V., Förderverein der Jacobischule Kalletal e.V., Förderverein der Kita Spatzennest e.V., Förderverein der Sekundarschule Nordlippe Schule Bösingfeld, Förderverein des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums Lemgo, Förderverein des Posaunenchores Lieme e.V., Förderverein des Waldorfkindergartens Sterntaler e.V., Förderverein Dorfgemeinschaft Asendorf-Herbrechtsdorf, Förderverein Grundschule Ahornstraße e.V., Förderverein Grundschule Leopoldshöhe e.V., Förderverein Jugendfußball TuS Grastrup Retzen, Förderverein Löschzug Oerlinghausen der FW Oerlinghausene.V., Förderverein Tausendfüßler Entrup, Freibadverein Kalletal e.V., Freibadverein Laßbruch e.V., Freunde und Förderer der Grundschule Kirchplatz e.V., Heimatverein Voßheide, Heimatverein Bavenhausen, Hochschulgesellschaft OWL e.V., Jugend und Kultur Extertal, Kirchengemeinde Leopoldshöhe, Kirchengemeinde Sylbach, Landeseisenbahn Lippe e.V., Liemer RC 1994 e.V., LVamp NRW e.V. und SfA OWL, Museumsverein Kalletal e.V., musica 2000 e.V. – Bad Salzuflen, Musik für gute Zwecke e.V. – Oerlinghausen, Musikfreunde Schwelentrup e.V., Pferdesportverein St. Leonard e.V., Reit- und Fahrverein Extertal e.V., Reit- und Fahrverein Kalletal e.V., RSV Schwelentrup von 1928 e.V., RSV St. Georg Papenhausen e.V., RSV Tempo Lieme 1904 e.V., SC Extertal, Schützengemeinschaft Brake e.V., Schwelentrup aktiv, SG Bentorf-Hohenhausen, Shotokan Karate Dojo Bad Saluflen e.V., Soziale Altendienste Lippe e.V., Stadtsportverband Lemgo e.V., Südstadtgärten Oerlinghausen e.V., SuS Wahmbeck von 1921 e.V., SV Laßbruch von 1953 e.V., SV Werl-Aspe e.V., SV Wüsten e.V., TC Blau-Weiß Lemgo e.V., TC Dörentrup e.V., TC Rot-Weiß Herbrechtsdorf e.V., Tennisclub Bad Salzuflen e.V., THW Helfervereinigung Lemgo e.V., Tiere im Dorf e.V. – Dörentrup, TSG Holzhausen-Sylbach e.V., TSV Bösingfeld e.V., TSV Kirchheide e.V., TuS Ahmsen von 1921 e.V., TuS Brake e.V., TuS Helpup e.V., TuS Lüdenhausen von 1913 e.V., TuS Voßheide von 1921 e.V., TV Lemgo von 1863 e.V., Umweltzentrum Heerser Mühle e.V., Verein der Freunde und Förderer der Grundschule am Schloss, VfL Lüerdisssen von 1929 e.V., Voltigier- und Reitsportgemeinschaft Ilsetal e.V., Voltigiergemeinschaft Extertal, VSV Teutonia Silixen von 1920 e.V., Ziegler- und Heimatverein Entrup e.V., Zieglerverein Bega e.V.

Zum Hintergrund: 175 Jahre Sparkasse Lemgo – gegründet am 1. November 1845, begann am 4. November 1845 die Erfolgsgeschichte des regionalen Kreditinstitutes mit den ersten vier Einzahlungen in Höhe von 61 Talern. Der Lemgoer Stadtrendant Hölbe war damals der erste Direktor der Sparkasse. In der gesamten historischen Entwicklung war und ist das Vertrauen der Kunden das wichtigste Element und der Träger des Erfolgsmodells. Die Sparkasse Lemgo ist aber auch einer der größten Förderer des gesellschaftlichen Engagements in der Region. Mit Spenden und Sponsorings werden in jedem Jahr zahlreiche Vereine unterstützt.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich akzeptiere die Hinweise zur Verarbeitung meiner Daten in der Datenschutzerklärung *.