Chinesisches Roulette
Autor: Desmond Shum
312 Seiten
Gebundene Ausgabe
Sachbuch / Biografie
22,00 €
Droemer Knaur Verlag

© Droemer Knaur GmbH & Co. KG

Wahrscheinlich ist es ganz einfach, China zu verstehen. Denn offensichtlich geht es auch in China nur um die Kohle. Das jedenfalls vermittelt dieses Buch.

Desmond Shum ist ein Selfmade-Multimillionär. Gemeinsam mit seiner Ex-Frau Whitney Duan hat sich der Chinese ein Vermögen erarbeitet, das sich nur schwer mit den Begriffen Volksrepublik und Sozialismus zusammenbringen lässt. In dem Buch Chinesisches Roulette (Red Roulette) berichtet Shum von den Etappen seines Aufstiegs. Und auch vom Erfolgsfaktor Guanxi, ohne den in China gar nichts geht. Guanxi: Das sind lukrative Beziehungen, die beim Ehepaar Duan/Shum bis in die Spitze der Kommunistischen Partei hineinreichten. Und die wie geölt funktionierten, solang sich alle die Taschen vollstopfen konnten. Doch 2017 verschwand Whitney Duan plötzlich, um wenige Wochen vor der Veröffentlichung dieses Buches mit einer Drohung für ihren Ex wieder aufzutauchen.

Rainer Tautz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.