Foto: Engin Akyurt / Unsplash

Ei ist nicht gleich Ei – das weiß wohl jeder. So unterscheiden sich Eier sowohl in der Größe als auch in der Farbe. Sogar das Dotter kann farblich von Ei zu Ei changieren und auch die Herkunft des Eis kann unterschiedlich sein. Für jedes Land gibt es ein kennzeichnendes Kürzel (z. B. DE, IT, NL, AT) und für jede Haltungsform des Huhns einen Eiercode – von 0 (ökologische Erzeugung) bis 3 (Kleingruppenhaltung) reicht die Skala. Doch was ist mit den Produkten, die aus Eiern hergestellt werden – und das professionell und vorwiegend industriell? Wie bei fast allem, gibt es auch hier Vorteile, Nachteile und Aspekte, über die man sich im Klaren sein sollte.

Zunächst einmal sind industriell hergestellte Eiprodukte eine kosteneffektive und bequeme Option für Menschen, die sich für eine proteinreiche Ernährung entscheiden. Die Lebensmittel können leicht in verschiedenen Gerichten verwendet werden und benötigen keine zusätzliche Vorbereitung wie das Schälen oder Kochen. Außerdem sind sie in vielen Lebensmittelgeschäften erhältlich und haben eine lange Haltbarkeit, was bedeutet, dass man sie immer im Haus haben kann.

Ein weiterer Vorteil von Eiprodukten, die professionell und industriell hergestellt werden, ist, dass sie oft pasteurisiert werden. Mögliche gesundheitsbedenklichen Bakterien werden bei diesem Prozess abgetötet. Dies macht die verwendeten Eier generell sicherer als frische Eier, die mit Salmonellen kontaminiert sein können. Ohnehin können industriell hergestellte Eiprodukte meist hygienischer sein, da sie in einer kontrollierten Umgebung hergestellt werden und durch den Fertigungsprozess eine höhere Reinheit aufweisen.

Aspekte, die es bei Eiprodukten zu berücksichtigen gilt

Jedoch gibt es auch einige Nachteile, die bei der Verwendung von industriell hergestellten Eiprodukten berücksichtigt werden sollten. Einer davon ist, dass die Eier oft mit Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln behandelt worden sind, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Diese Zusatzstoffe können unerwünschte Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Insbesondere Menschen mit empfindlichem Magen oder allergischen Reaktionen sollten dies beachten.

Ebenso sollte berücksichtigt werden, dass industriell hergestellte Eiprodukte häufig einen geringeren Nährwert aufweisen als frische Eier. Sie können weniger Vitamine, Mineralstoffe und andere wichtige Nährstoffe enthalten, die für eine ausgewogene Ernährung von Bedeutung sind. Dies liegt vor allem daran, dass im Fertigungsprozess (teilweise mit Erhitzen) einige Nährstoffe verloren gehen können.

Auch ethische Motive spielen für viele Menschen eine wichtige Rolle bei der Wahl ihrer Lebensmittel. Dass die Eier von Legehennen unter schlechten Bedingungen gehalten werden und dass das Tierwohl nicht immer im Vordergrund steht, lässt zahlreiche Konsumentinnen und Konsumenten auf Abstand zu diesen Eiprodukten gehen.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass industriell hergestellte Eiprodukte bequem und kosteneffektiv, aber auch mit Einschränkungen und Nachteilen behaftet sein können. Um sicherzustellen, dass die eigene Ernährung ausgewogen und gesund ist, sollte man eine Kombination aus frischen Eiern und Produkten aus Eiern in Betracht ziehen. Bei Letzterem sollten die Zusatzstoffe und Konservierungsmittel stets geprüft und berücksichtigt werden.

Soweit es feststell- und nachvollziehbar ist, sollte man auch darauf achten, dass die industriell hergestellten Eiprodukte von Produzenten stammen, die ethische Praktiken anwenden und sich um das Wohl der Tiere kümmern.

Generell gilt, dass für zahlreiche Produkten, die sich heute in den Lebensmittelregalen der Supermärkte befinden, Eier professionell und industriell verarbeitet wurden. Gleiches gilt für Speisen, die in Bistros und Gaststätten, Kantinen und Restaurants angeboten werden. Man kommt also kaum um diese Produkte herum.

Sofern es möglich ist, sollte man darauf achten, welche Produkte tatsächlich im Einkaufswagen oder auf dem Teller landen – und welche man besser nicht in seine Ernährung integriert. Sofern man informierte Entscheidungen trifft, sich über die Produkte schlau macht und die möglichen Risiken berücksichtigt, kann man sicher sein, dass man sich auch (ergänzend) mit Eiprodukten aus professioneller Fertigung recht ausgewogen ernähren kann.

Über den Werbetreibenden

Cocotine
ZI de Camagnon CS 70309
56803 Ploërmel cedex
contact@cocotine.fr

Für den Inhalt dieses Artikels ist ausschließlich der Gastautor bzw. der Werbetreibende verantwortlich. Mehr Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert