Abbildung Ankündigung Nacht der Ausbildung 2023

Am 16. November 2023 findet in ganz Lippe die erste Nacht der Ausbildung statt. Fast ein Drittel aller teilnehmenden Betriebe kommt aus Bad Salzuflen. Ein großartiges Signal für den Wirtschaftsstandort Bad Salzuflen und ein wichtiges Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Kurstadt.

Handwerk und Hotellerie, Pflege und Kunststofftechnologie, Zahnmedizin und Immobilien – das Spektrum der Ausbildungsberufe, das allein in Bad Salzuflen zur Nacht der Ausbildung präsentiert und angeboten wird, ist überwältigend.

30 (!!!) ortsansässige Betriebe – darunter auch städtische Unternehmen, Steuerbüros und eine Anwaltskanzlei – haben bereits ihre Teilnahme an der Nacht der Ausbildung angemeldet. Dabei kommt die Anmeldung einer Einladung gleich, denn in der Nacht der Ausbildung – am 16. November 2023 – öffnen alle mitmachenden Betriebe ihre Türen, um Schülerinnen und Schüler (sowie auch deren Eltern und Freunde) in die eigenen Räumlichkeiten einzuladen.

Doch allein um die Gastfreundschaft geht es den Betrieben nicht. Vielmehr steht die berufliche Zukunft ihrer jungen Gäste im Mittelpunkt. Denn bei aller Vielfalt haben alle teilnehmenden Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen etwas Wichtiges gemein: Sie haben Ausbildungsplätze für den Berufsstart im Jahr 2024 oder 2025 im Angebot. Und damit nicht genug. Auch duale Studienplätze und Praktika gilt es im Rahmen der Nacht der Ausbildung kennenzulernen, zu erkunden und für sich zu sichern.

30 Unternehmen in Bad Salzuflen, über 100 in Lippe

Mit 30 Unternehmen ist die Teilnehmerdichte der Nacht der Ausbildung in Bad Salzuflen am höchsten in ganz Lippe. Dennoch lohnt sich für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe auch durchaus ein Blick über den Salzufler Tellerrand. Denn insgesamt sind es über 100 Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen aus nahezu allen Branchen und Fachbereichen, die ihre Türen und Tore am 16. November 2023 öffnen. Sowohl Global Player als auch mittelgroße und sehr kleine Betriebe sind dabei. Die Berufswelt in Lippe ist äußerst vielfältig – und genau das spiegelt die Nacht der Ausbildung auch wider.

Wer sich selbst vom Angebot überzeugen und dabei möglicherweise gleich seine eigene Tour durch die Nacht der Ausbildung planen möchte, findet unter der Webadresse www.nda-lippe.de alle Teilnehmer und Adressen, Aktionen und Angebote für den Karrierestart.

Mitmachen, aber wie?

Wie funktioniert die Nacht der Ausbildung? Wie mache ich den Anfang? Wer sich diese Fragen stellt, findet ebenfalls auf der Website zur Nacht die passenden Antworten. Aber keine Sorge: Schwer und kompliziert ist das Mitmachen als Besucherin oder Besucher ohnehin nicht. Im Gegenteil.

„Hingehen, informieren und Traumberuf finden“: So lassen sich die Spielregeln für den Besuch in einem Satz zusammenfassen. Tatsächlich müssen die Schülerinnen und Schüler lediglich ihre Wunschziele (Ausbildungsbetriebe) finden, um diese am 16. November zwischen 17 und 21 Uhr zielsicher anzusteuern. Eine Anmeldung bei den ausgesuchten Betrieben bzw. eine Vorabkontaktaufnahme ist nicht erforderlich, allerdings durchaus gern gesehen – denn es macht die Planung der Veranstaltung für die Verantwortlichen vor Ort leichter.

Willkommen sind übrigens nicht nur die zukünftigen Berufseinsteiger, sondern auch ihre Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde. Sie müssen die Besuchszeit also nicht vor der Tür des Betriebes verbringen, sondern sind ebenfalls eingeladen mitzumachen, sich zu informieren und die vielleicht zukünftigen Arbeitgeber ihrer Sprösslinge kennenzulernen. Gemeinsam macht es schließlich mehr Spaß. Zudem fühlt man sich in Begleitung auch stärker und auch sicherer, wobei natürlich nichts von beidem bei der Nacht der Ausbildung von den Besucherinnen und Besuchern abverlangt wird.

Zeugnisse, Lebensläufe, Arbeitsproben – all das muss zur Kennenlernnacht der Ausbildung nicht mitgebracht werden. Das Interesse an einem Praktikum, einem Ausbildungsplatz oder einem dualen Studienplatz (in 2024 oder 2025) reicht bereits aus. Genau das macht die Nacht der Ausbildung auch so besonders: Hier bewerben sich die Unternehmen um Ihre Auszubildenden und nicht umgekehrt.

Alles in allem also eine runde Sache und eine einmalige Chance, die sich Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger nicht entgehen lassen sollten.

Alle Infos unter www.nda-lippe.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert