Am Sonntag, 2. Juni beginnt um 16.30 Uhr die Reihe „Musik für Spaziergänger“ in der Kirche zu Bergkirchen.
Zu Gast ist das Duo „Concerto Maestoso“ mit Martin Schröder (Trompete) und Hans-André Stamm (Orgel). Der Dortmunder Trompeter Martin Schröder studierte an den Musikhochschulen Detmold und Köln. Als Spezialist auf der Piccolo-Trompete spielt er Solokonzerte und wird häufig für Aufführungen von Kantaten und Oratorien engagiert. Der in Leverkusen lebende Komponist und Konzertorganist Hans-André Stamm begann seine Solokonzerttätigkeit mit 11 Jahren, spielte mit 16 Jahren in Notre Dame von Paris, studierte in Lüttich und Düsseldorf und veröffentlichte zahlreiche CDs.
Beginnend mit einem festlichen Kantatensatz von J. S. Bach erklingen als barocke Meisterwerke die Sonate D-Dur von G. Ph. Telemann, deren 3. Satz immer das Paradestück des berühmten Trompeters Maurice André war, ein Concerto von G. Torelli und zum Abschluss die Sinfonia C-Dur „Il Giardino di Amore“ von A. Scarlatti. Als Kontrast, aber dennoch stilistisch durchaus passend dazu werden eigene Stücke von Stamm dargeboten, die von keltischer Volksmusik inspiriert sind, so u. a. ein dreisätziges Highland Concerto, eine Toccata über die weltberühmte Dudelsack-Melodie „Highland Cathedral“, die zu einer Art neuen Nationalhymne Schottlands geworden ist, obwohl von zwei Deutschen komponiert, eine Paraphrase über „Amazing Grace“ sowie eine Toccata über die bekannte Hymne „Loch Lomond“.
Eintrittskarten für 10,-/15,-/20,- € kann man unter karten@bergkirchen.net bestellen oder an der Tageskasse ab 15 Uhr kaufen. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im und um das Gemeindehaus. Weitere Informationen erfährt man unter www.bergkirchen.net.