Das Schauerschauspiel Gaslight von Patrick Hamilton stammt aus dem Jahr 1938. Der Begriff Gaslighting hat es sogar bis in die 2020er-Jahre geschafft. Wer seine Bedeutung kennt, ahnt, was der Hauptfigur des Stücks widerfährt.

Gerade erst sind Bella und Jack Manningham in eine Villa im viktorianischen London gezogen, schon geschehen seltsame Dinge. Gegenstände verschwinden, fremde Schritte sind zu hören und das Gaslicht entzündet sich von selbst.

Bella versteht die Welt nicht mehr. Jack hingegen glaubt, dass seine Ehefrau schlicht den Verstand verliert. Die Medizin, die er ihr gibt, schlägt allerdings nicht an. Die Einweisung in eine Anstalt könnte nun die letzte Rettung sein. Doch als Jack eines Tages außer Haus ist, bekommt Bella Besuch von einem Mann. Dieser warnt sie vor ihrem Ehemann – und berichtet von der grausamen Geschichte der Villa.

(Bild: © Theatergastspiele Fürth)

Ähnliche Veranstaltungen