Halloween, aber mal so richtig. Selbstverständlich kann man die geistreichste Nacht des Jahres auch auf dem heimischen Sofa, bei 19 Grad Zimmertemperatur und mit Netflix verbringen. Doch schauriger werden die letzten Stunden vor dem 1. November ganz sicher unter nachtschwarzem Himmel oder im Fledermauskeller der Heerser Mühle.

Das Umweltzentrum und der Salzufler Autor Uwe Voehl laden zur elften Literarischen Gruselnacht ein. Wer sich dorthin traut, erlebt einen Abend voller düsterer Geschichten und ungeheuerlicher Figuren.

Cornelia Müller-Hisje schildert das wahre Schicksal der Zauberkinder, die zur Zeit der Inquisition in Detmold eingesperrt und zu den wildesten Denunzierungen gezwungen wurden. Fantasyfreunde kommen auf ihre Kosten, wenn der Autor Thilo Schwichtenberg von der Hexe Baba Jaga erzählt. Ebenfalls dabei: der Puppen- und Schauspieler Gerd J. Pohl. Er erinnert mit der schauderhaften Erzählung Das Fass Amontillado an den Grusel-Großmeister Edgar Alan Poe.

(Foto: Björn Craig)