Zu einem besonders festlichen Konzert lädt die Kulturinitiative musica 2000 e.V. am Sonntag, dem 15. November 2015, um 16.30 Uhr in der Katholischen Liebfrauenkirche Bad Salzuflen (Woldemarstr.1) ein: Auf dem Programm steht das Oratorium „Paulus“ op.36 von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) für Soli, Chor und Orchester.

Mendelssohn befasste sich während einer Italien-Reise im Alter von nur 21 Jahren erstmals mit dem Gedanken eines Paulus-Oratoriums. Sein Freund Julius Schubring, ein ehemaliger Hauslehrer der Kinder Schleiermachers, konzipierte ab dem Dezember 1832 in Absprache mit dem Komponisten den Text in Form einer Bibeltextbearbeitung (Psalmen, Propheten, Apostelgeschichte, Apostelbriefe, Offenbarung). Die Handlung akzentuiert zunächst die Beteiligung des Pharisäers Saulus an den ersten Verfolgungen der Jünger Jesu. Dann jedoch erscheint ihm auf dem Weg nach Damaskus der Gottessohn. Im Innersten berührt, für drei Tage zunächst mit Blindheit geschlagen, wird er nach jenem Damaskus-Erlebnis unter dem Namen Paulus zum Apostel Jesu Christi. Den Schluss des Oratoriums bildet dann eine übergreifende Würdigung des Apostels.

In der Musik finden sich Anklänge an barocke, insbesondere Händelsche Vorbilder. Von besonderer Bedeutung ist die mehrfache Einbeziehung des Chorals „Wachet auf, ruft uns die Stimmung“ gleichsam als eine kleine „Hommage“ an Johann Sebastian Bach.

Das Oratorium wurde am 22. Mai 1836 in Düsseldorf uraufgeführt und trat bald einen ungewöhnlichen Siegeszug an. Schon 18 Monate nach der Düsseldorfer Uraufführung wurde die 50. Aufführung registriert. In Bad Salzuflen wird es dagegen in diesem Jahr erst zum zweiten Mal von einem einheimischen Chor dargeboten.

Die Ausführenden sind Myriam Dewald (Sopran), Barbara Grohmann-Kraatz (Alt), Ewandro Stenzowski (Tenor), Andreas Jören (Bass), die Kantorei des Christlichen Sängerbundes, der Chor „musica vocalis“ und Mitglieder der NDR Radiophilharmonie Hannover. Die Leitung hat Burkhard Schmidt.

Tickets gibt es im Vorverkauf für 18 Euro bei der Buchhandlung Maschke und an der Theaterkasse im Kurgastzentrum (Tel. 05222-952909). Kartenbestellungen sind auch per Mail an  office@musica-2000.de möglich. Schüler bezahlen für ein Ticket nur 5 Euro.

Ähnliche Veranstaltungen