Auf Wiederhören: The History of Techno (1996)

Irgendwann Anfang der 80er-Jahre hatte der Frankfurter Schallplatten-Verkäufer Andreas Tomalla ein Problem damit, Vinyls von Giorgio Moroder und Yello in seine Regale einzusortieren.

Als er dann spontan ein Fach mit „Techno“ beschriftete, hatte er wohl nicht die leiseste Ahnung, welchen Stellenwert diese Bezeichnung in den nächsten Jahrzehnten erreichen sollte. Nach etwas mehr als einem Jahrzehnt hatte die Technobewegung ihren Höhepunkt in Deutschland. Mitte der 90er Jahre war eben jener Verkäufer unter dem Namen Talla 2XLC einer der erfolgreichsten DJs national wie international.

Wem sonst sollte also die Ehre zuteilwerden, die Tracks für den ZYX-Music-Sampler „The History of Techno“ zusammen zu stellen? Auf 4 CDs wird wild in den frühen Technojahren gewühlt: Nach Sahnestücken des ursprünglichen 80er-Techno wie „Electrica Salsa“ von Off und nach 90er-Tracks wie „James Brown is dead“ oder „LFO“, um dann noch jede Menge echte Hardtrance und Acid Kracher aus der guten, alten Salina-Rave-Zeit abzufeuern. Ein Highlight für jeden Freund elektronischer Musik.

Kommentar verfassen