Donnie Darko Digital Remastered 2021

Donnie Darko
Regie: Richard Kelly
Mit Jake Gyllenhaal, Drew Barrymore, Patrick Swayze, Jenna Malone
128 Minuten
Thriller / Science-Fiction
Studiocanal
www.shop.arthaus.de

© 2021 STUDIOCANAL GmbH

Als „unzuverlässiges Erzählen“ bezeichnet man in der Literatur- und Filmforschung jene Geschichten, bei denen man sich nie sicher sein kann, was wahr und was Fiktion ist. 

Donnie Darko ist ein Meisterstück dieser Gattung. Der Film spielt in den Achtzigern und erzählt vom verworrenen Leben des labilen, schizophrenen Teenagers Donnie (Jake Gyllenhaal). In seinen Wahnvorstellungen erscheint dem Teenager ein unheimlicher, menschengroßer Hase namens Frank, der ihm obskure Aufträge erteilt. Eines Nachts rettet er Donnie jedoch das Leben, indem er ihn aus dem Elternhaus schickt, bevor die Turbine eines abstürzenden Flugzeuges darauf stürzt. In weiteren Nächten animiert der Hase zu Gewalt und Vandalismus. Donnie Darko erschien bereits im Jahr 2001. Zum 20. Jahrestag ist nun eine Limited Collectors Edition erschienen, die keine Wünsche offenlässt. Ein Steelbook mit DVD und Blu-ray – und das in Streaming-Zeiten. Passt zu Donnie!

Christopher Berndt

Trailer zu Donnie Darko: Director’s Cut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.