David Bowies neues Album Toy:Box

Toy:Box
Interpret: David Bowie
Genres: Pop / Rock
Audio-CD
29,99 €
Parlophone

© Warner Music Group

Am 8. Januar 2022 wäre der 2016 verstorbene David Bowie 75 Jahre alt geworden. Das Geschenk gab es für die Fans: Ein Album, auf das sie seit über zwanzig Jahren gewartet hatten.

Nicht nur mit seiner Musik und seinen Figuren, auch mit der Form der Vermarktung ging David Bowie oft neue Wege. Im Jahr 2000 kramte der Brite einige seiner frühen Songs zusammen, um sie mit seiner Tourband neu einzuspielen. Die Überraschungsplatte Toy sollte in kürzester Zeit live aufgenommen und veröffentlicht werden. Doch da sich Bowie-Alben seinerzeit eher mäßig verkauften und die Plattenfirma mit finanziellen Problemen kämpfte, wurde der Release erst verschoben und schließlich gekippt. Die neuen alten Songs erschienen nach und nach auf B-Seiten und Compilations. Nun ist Toy als Toy:Box erschienen. Und Bowie klingt besser, frischer und eingängiger als vieles, was sich seit 2000 durch das Radio quält.

Rainer Tautz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.