Illustration zu Voehls Welt: Weihnachtsmarkt in the Dark
Von Uwe Voehl. Illustriert von Ulrich Tasche.

„Na, Horst, was gibt’s Neues?“, frage ich. „Darf ich ja eigentlich nicht verraten, aber der Weihnachtstraum wird diesmal völlig klimaneutral abgehalten. Die Werbegemeinschaft hat sogar einen Expert:innenrat eingesetzt. Ich sitz da als Koordinator mit drin“, erklärt er wichtig.

„Klimaneutral? Und was heißt das?“, fragt Gaby misstrauisch.

„Zum Beispiel null Beleuchtung. Im Dunkeln ist das sehr stimmungsvoll.“

„Kann man da nicht böse stolpern?“, gebe ich zu bedenken.

„Nö. Bei diesen Dinners in the Dark hat sich auch noch nie jemand mit der Gabel ins Auge gestochen, oder?“

„Hauptsache, ich find zum Glühweinstand!“, sagt Jörgi.

„Statt heißen Glühwein wird Kalte Ente ausgeschenkt. Da verbrennt sich wenigstens keiner die Zunge.“

„Und die schöne Deko?“, fragt Gaby. „Sieht im Dunkeln eh keiner. Auch hier setzen wir auf absolute Nackt… ich meine Nachhaltigkeit.“

„Gibt es wenigstens die Pyramide wieder?“, frage ich verzweifelt.

„Auf jeden Fall! Damit sie sich dreht, werden die Gäste selbst in die Pedale treten müssen, um den nötigen Strom zu erzeugen.“

Laut neuesten Meldungen wurde der Expert:innenrat im letzten Moment abgesetzt. Alles bleibt nun doch wie gehabt. Zum Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert