
Mit anderen Augen
Jane Tara
496 Seiten
Hardcover: 25,00 €
Roman
Diogenes
Mit anderen Augen erhält von uns
Jane Taras Roman Mit anderen Augen ist ein außergewöhnlich kluges, warmherziges und vor allem unglaublich lustiges Buch. Es erzählt von weiblicher Identität und gesellschaftlicher Unsichtbarkeit. Mit viel Humor, Charme und Leichtigkeit behandelt die Autorin ein Thema, das viele Frauen betrifft: das Gefühl, mit zunehmendem Alter übersehen und nicht mehr wirklich wahrgenommen zu werden.
Im Mittelpunkt steht Tilda Finch, 52 Jahre alt, erfolgreiche Geschäftsfrau, geschieden und Mutter erwachsener Zwillingstöchter. Obwohl ihr Leben nach außen geordnet wirkt, sieht es – wie so oft – im Inneren ganz anders aus. Eines Tages passiert es: Erst verschwindet Tildas kleiner Finger, dann ihre Nase und schließlich weitere Körperteile. Tilda wird unsichtbar! Ihre Ärztin diagnostiziert die seltene Krankheit „Unsichtbarkeit“, die vor allem Frauen in der Lebensmitte ereilen kann.
Was zunächst absurd klingt, wird von der australischen Autorin Jane Tara urkomisch und dennoch tiefgründig geschildert. Die Balance, die Jane Tara in ihrer Erzählung beibehalten kann, macht das Buch besonders. Tilda bemüht sich, mit ihrer außergewöhnlichen Situation umzugehen, besucht eine Selbsthilfegruppe und beginnt, ihr Leben und ihre Rolle als Frau neu zu hinterfragen. Dazu gehört natürlich auch die dringendste Frage: Warum werde ich unsichtbar?
Jane Tara, die bereits mehr als einhundert Kinder- und Jugendbücher geschrieben hat, schafft es, eine gesellschaftskritische Problematik meisterhaft mit einer herrlich witzigen Groteske zu verbinden. Viele Dialoge sind scharf gezeichnet, pointiert und urkomisch. Freundinnen und Freunde des trockenen Humors kommen auf ihre Kosten. Trotz der ernsten Thematik bleibt das Buch immer leicht, lebensfroh und voller positiver Energie.
Besonders stark ist die Botschaft: Es ist nie zu spät, sich selbst wieder wichtig zu nehmen und den eigenen Platz im Leben bewusst einzufordern. Das Buch motiviert, inspiriert und versprüht echte Lebenslust.
Mit ihrem Roman Mit anderen Augen zielt die 57-jährige Autorin womöglich auf eine weibliche Leserschaft ab 40. Die Lektüre ist allerdings durchaus auch für jüngere Leser und Leserinnen absolut empfehlenswert. Sie regt zum Nachdenken an, ohne schwer zu sein. Sie schenkt Mut, versprüht feinen Humor und weckt den Tatendrang.
Ein wunderbar geschriebenes Buch mit einer originellen Idee, viel Witz und einer tiefen Botschaft. Absolut lesenswert!
Paulina Schwarzer







