Die heiße Phase!?

13. September auf Kalenderblatt eingekreist
Nicht vergessen: Am 13. September 2020 ist Kommunalwahl!

Nichts los in Bad Salzuflen? Das kann man so nicht sagen. Und auch nicht schreiben. Zwar sind wir auch gut vier Monate nach dem weltweiten Ausbruch der Corona-Pandemie noch immer mehr mit uns selbst und weniger mit anderen beschäftigt. Doch es gibt viele Versuche, wieder etwas mehr Normalität in alle Lebensbereiche hineinzubekommen. Auch in die Kultur …

Die Juli-/August-Ausgabe des Salzstreuners hätte in einem normalen Jahr Lust auf das alljährlich stattfindende Weinfest mit seinen rund 500 Weinsorten gemacht. Das fällt zwar nun aus, aber immerhin veranstaltet die gemütliche Kneipe Zur Kate am 8. August von 17 bis 20 Uhr eine Weinprobe mit acht Weinsorten (Voranmeldung erforderlich).

Auch die großartigen Mondscheinkonzerte, die üblicherweise im August in der idyllisch gelegenen Kirche zu Bergkirchen veranstaltet werden, finden nicht statt. Doch Live-Musik gibt es trotzdem – nur woanders. Auf dem Sportplatz Heerser Bruch in Knetterheide wird die Detmolder Band The Relics am 1. August um 18 Uhr ein kleines Open-Air-Konzert geben. Auch für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Reservierung erforderlich.

Tatsächlich hat Bad Salzuflen in diesem Jahr sogar eine gesellige Attraktion hinzugewonnen. Der Schötmaraner Markt-Biergarten ist bei gutem Wetter täglich ab 13 Uhr geöffnet – nur am Mittwoch gönnen sich die Marktbeschicker einen Ruhetag. Der Markt-Biergarten, der vom Bürgerverein Schötmar initiiert und vom Stadtmarketing unterstützt wird, wird bis zum 30. August durchgeführt. Natürlich werden an allen Biergarten-Tagen Speisen und Getränke angeboten. Der Besuch ist zwar ohne Reservierung möglich, ein Hygienekonzept (mit Mundschutz für den Weg zum Tisch, zum WC und zu den Buden) gilt aber selbstverständlich auch hier.

Ein Veranstaltungshöhepunkt dieses Sommers ist sicher die Kommunalwahl. Der Wahlkampf hierzu fällt zwar Corona-bedingt (und auch wegen der Sommerferien) bisher eher verhalten aus, doch die heiße Phase wird gewiss noch kommen. Wir haben uns schon einmal umgehört, welche Themen in diesem Jahr interessant und wichtig sein könnten.

Das Ergebnis unserer Umfrage haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich akzeptiere die Hinweise zur Verarbeitung meiner Daten in der Datenschutzerklärung *.