Buchcover Rückkehr von Willi Achten

Rückkehr
Willi Achten
256 Seiten
Hardcover
Roman
22,00 €
PIPER

© Piper Verlag GmbH 2021

Ein Mann reist zurück an den Ort seiner Jugend, trifft alte Freunde wieder, begegnet seiner großen Liebe und stellt sich seiner noch immer unverarbeiteten Vergangenheit. Dieses Erzählmuster ist nur allzu bekannt. Nicht selten ruft es einen Reflex hervor: das Vorblättern zur letzten Seite. Wie viele Seiten muss man lesen, bis schließlich alles mit einem pointierten Knall einen Sinn bekommt? 

Auch Jakob Kilv kommt zurück. Mehr als zwanzig Jahre sind vergangen, seitdem er in den Neunzigern das idyllische Alpendorf verlassen hatte. Die meisten alten Kumpels sind noch immer da und seine große Jugendliebe Liv führt mittlerweile das Café im Dorf. Ein einschneidendes Ereignis, auf das die einst jungen Menschen zwangsläufig zutrieben, hatte damals alles verändert. Danach war nichts wie zuvor, obwohl sich schon früh das Unheil ankündigte. Auch in Jakobs Familie. „Es ist noch nicht vorbei“, muss der Heimkehrer in der Mitte des Buches erkennen. Gut so, denn hier lohnt es sich tatsächlich, dem bekannten Erzählschema bis zum Finale zu folgen.

Rainer Tautz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.