Plakat für die Serie The Bear

The Bear
Idee: Christopher Storer
Mit Jeremy Allen White, Abby Elliott, Ebon Moss-Bachrach
1 Staffel, 8 Folgen
Comedy, Drama
Disney+

© Disney

Sie ist laut, hektisch und emotional verlangt sie einiges ab. Dennoch ist die US-Serie The Bear das Riesending, das in der blühenden Streaming-Landschaft zurzeit fast alles in den Schatten stellt. In einem ungewöhnlichen Tempo rauschen die Handlungsfetzen über den Bildschirm. Wer davor sitzt und nebenbei noch am Handy hängt, kann dieses anschließend gegen die Fernbedienung tauschen. Denn schon in wenigen unaufmerksamen Sekunden lässt sich eine Menge verpassen. Einmal zurückspulen bitte …

Die Geschichte ist simpel: Nach dem Selbstmord seines Bruders kommt der gefeierte Starkoch Carmen ‚Carmy‘ Berzatto (Jeremy Allen White) nach Chicago zurück, um das ihm vererbte Sandwich-Restaurant weiterzuführen. Dabei stößt er allerdings schnell auf finanzielle und emotionale Hindernisse. Die Belegschaft steckt tief in alten Mustern fest und das Geschäft steht trotz aller kulinarischer Expertise des Erben kurz vor dem Ruin. 

Fantastische Charakterstudien und ein super Cast. Man möchte noch viel tiefer in die einzelnen Schicksale einsteigen, dafür bleibt aber keine Zeit. Der extreme Tempowechsel der Serie lässt die Protagonisten und auch die Zuschauenden oft atemlos zurück. Der enorme Stress, der Lärm, die Hitze, das Fett und die Anspannung – der Alltag in der Küche des Original Beef of Chicagoland ist in jeder Sekunde spürbar. Sogar der steigende Puls der Hauptfiguren überträgt sich beim bloßen Zuschauen. Glücklicherweise ist nach einer halben Stunde Feierabend. Nie war er verdienter …

Madeline Rasche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert