Gleis-1-Konzert mit The Basement Boyz // Foto: ta

Ganz schön traurig – seit knapp einem Jahr hat der Bad Salzufler Verein Gleis 1 kulturbahnhof schon keine Veranstaltung mehr durchführen können. Noch trauriger – es wird auch wohl keine mehr geben.

Denn wie wir erfahren haben, wird sich der einst sehr rührige Verein in den kommenden Wochen auflösen und das ambitionierte Projekt Kultur für Bad Salzuflen auf das Abstellgleis schieben. „Es fehlt einfach an Aktiven, die unsere Veranstaltungen im Bahnhof mitplanen und durchführen wollen“, heißt es seitens der verbliebenen Macher. Sehr schade, denn in seiner elfjährigen Geschichte hat der Verein rund 150 Veranstaltungen auf die Beine und auf die Bühne gestellt. Konzerte, Lesungen und Poetry Slams –
alles das hätte es hier ohne Gleis 1 in der bunten Vielfalt nicht gegeben. Sogar eine eigene Konzertreihe – mit zahlreichen Stars der Blues- und Soulszene – veranstaltete der Verein in seiner Blütezeit. Doch bereits in den letzten Jahren musste das Programm deutlich zurückgefahren werden.

Die eigenen Bahnhofsveranstaltungen von Daubel Events sind von der Gleis-1-Auflösung nicht betroffen. Sie werden weiterhin durchgeführt, sobald es wieder möglich ist.