RateYourDate Szenenbild
RateYourDate – ab 7. März im Kino // Foto: © 20th Century Fox

Auf diese App hat die Menschheit gewartet, und das Kinopublikum möglicherweise auch.

Mit #RateYourDate können erotische und zwischenmenschliche Erfahrungen, die während eines Dates gemacht wurden, bewertet und kategorisiert werden. Jeder Kontaktsuchende erhält mit #RateYourDate also ein mehr oder weniger authentisches Profil. Nicht das raffiniert zusammengelogene Idealbild entscheidet somit über den Erfolg beim anderen oder gleichen Geschlecht, sondern der Eindruck, den man bei den letzten Dates hinterlassen hat. Gar nicht mal so übel …

Im gleichnamigen Film wird die Idee der Bewertungs- und Dating-App von vier jungen Großstadtmenschen in die Tat umgesetzt, die selbst ihre liebe Mühe damit haben, die perfekten Dates zu finden. Teresa (Alicia von Rittberg) scheint als Dating-Profi ohnehin ständig auf der Suche zu sein, während ihre Freundin Patricia stets an der fehlenden Romantik verzweifelt; für den neurotischen Informatiker Anton stellt ohnehin jedes Dating eine Überforderung da und Womanizer Paul muss wohl die gesunde Selbsteinschätzung abhandengekommen sein.

Mit der App #RateYourDate könnten die Start-up-Freunde genau ins Schwarze getroffen zu haben, denn die Realisierung nimmt trotz einiger Hindernisse nach und nach klare Züge an. Doch ob auch die persönlichen Erwartungen von Teresa, Patricia, Anton und Paul mit dem Algorithmus von #RateYourDate erfüllt werden können, scheint mehr und mehr fraglich zu sein.

Die Komödie RateYourDate wurde von David Dietl, dem Sohn des 2015 verstorbenen Helmut Dietl (Rossini, Schtonk!, Kir Royal und Monaco Franze) in Szene gesetzt. Ob genug Talent weitergegeben wurde, um aus dem hippen Dating-App-Plott eine ansehnliche Komödie zu machen, wird sich ab dem 7. März 2019 zeigen.

Filmplakat RateYourDate

RateYourDate
Regie: David Dietl
Komödie
110 Minuten
Kinostart: 07.03.2019

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Ein Klick auf den Link führt zur Verkaufsseite, auf der das jeweilige Produkt angeboten wird. Kommt ein Kauf über diesen Link zustande, erhalten wir eine Provision. Dabei entstehen auf Käuferseite keine Mehrkosten. Weitere Infos dazu in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert