Auf Wiederhören: Comedian Harmonists – „Mein kleiner grüner …“ (1932)

„F.P.1 antwortet nicht“ lautet der Titel eines deutschen Science- Fiction-Streifens aus dem Jahr 1932.
Kurz nach Einführung des Tonfilms glänzte neben der Story auch die musikalische Untermalung. Hauptdarsteller Hans Albers steuerte mit „Flieger, grüß mir die Sonne“ höchstpersönlich ein bis heute unvergessenes Stück Musik bei. Dass unsere Generation den Titel kennt, ist wohl größtenteils den Phantastischen Fünf (auch bekannt unter dem Namen Extrabreit) geschuldet, die dem Song 20 Jahre nach dem Tod des blonden Hans 1980 ein NDW-Punk-Hütchen überstülpten. Trotz des großen Erfolges war nicht das „Fliegerlied“ in Deutschland die meist verkaufte Schallplatte im Jahr 1932, sondern „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den großartigen Comedian Harmonists, die (da sie Juden und „Nichtarier“ waren) kurze Zeit später ihr Hand- und Mundwerk hierzulande nicht mehr ausführen konnten. Kurioserweise wurde auch besagter Kaktus Anfang der 80er in Deutschland wiederentdeckt, nachdem Deutschlands bekanntester Comedian Otto Waalkes ihn als festen Bestandteil in sein Bühnenprogramm aufgenommen hatte.         tl

Kommentar verfassen